schliessen

Haglere, Hausberg oberhalb von Flühli

Gemütliche Tour mit grossartiger Aussicht auf die Berner Oberländer 4000er.

Eine Gruppe mit Schneeschuhen in einer Reihe beim Abstieg durch den Schnee.

Facts

Wanderzeit
6.5 Stunden in Total
Aufstieg
Aufstieg - Aufstieg 4:00 Std., 750 Hm
Abstieg
Abstieg - Abstieg 2:30 Std., 750 Hm
Kategorie
Kategorie - mittel - WT2
Kondition
Kondition - Mittel

Organisatorisches

Datum
10.02.24
Dauer
1 Tage

Detailbeschreibung

Wir starten im Steinbruch Gitziloch (Fahrgemeinschaften) und steigen auf dem Alpweg auf zum Blatti und weiter auf den Bleikechopf. Nach einer kleinen Rast geht es eher flach über das ausgedehnte Hochmoor und mit einem knackigen Schlussanstieg auf den Gipfel (1948 m). Die Aussicht von der Haglere in die Alpen und zurück ins Mittelland (auf den Nebel) ist grandios.

Je nach Verhältnissen steigen wir auf der gleichen Seite der Haglere wieder ab oder nehmen den Weg durch die Grünerlen und den Glaserweg zurück ins Gitziloch. Kaffee und Kuchen können wir uns danach im Berghaus Stäldeli gönnen.

Natur und Kultur - FernstecherNatur und Kultur

Unser Weg führt durch eine Wildruhezone. Wir müssen uns angepasst verhalten und auf den vorbestimmten Wegen bleiben. Deshalb können wir vermutlich auch Tiere (vom Birkhuhn bis zum Luchs) beobachten, oder zumindest ihre Spuren. Das Hochmoor auf der Haglere mit den vereinzelten Bergföhren ist eine eindrückliche Landschaft.

Finanzen IconLeistungen

Leitung
Beat Bachmann, Wanderleiter SBV
Leistung
Organisation, Vorbereitung und Wanderleitung

Versicherung IconVersicherung

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Wanderleitung übernimmt nur die Risiken der beruflichen Haftpflicht. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Wandervoll.

Impressionen der Tour

Die Gruppe mit etwas mehr Abstand, wie sie in den Wald hineinläuft. Die Schneeschuhgruppe und im Hintergrund der Grat mit etwas Schnee. Die Gruppe bei einer kleinen Pause mit Snacks und Getränken.

Ich begleite Dich gerne auf dieser Tour!

Ich freue mich über Deine Anmeldung mit dem Anmeldeformular. Bitte beachte, dass ich nach Deiner Anmeldung weitere Angaben von dir brauche.

Du erhältst von mir ein Bestätigungsmail mit einem Link zu meinem Formular und einer Bezahlmöglichkeit. Mit der Bezahlung reservierst du Deinen Platz auf der Tour definitiv.

Solltest du kein Bestätigungsmail erhalten, melde dich bitte mit einer Email an beat.bachmann@wandervoll.ch.



Anmeldeformular