schliessen

Schneeschuhtour auf den Gibel im Hasliberg

Gemütliche Tour mit grossartiger Aussicht auf die Berner Oberländer 4000er.

Eine einsame Wanderin mit Schneeschuhen - im Hintergrund der Gipfel und alles voll schönem weissen Schnee.

Facts

Wanderzeit
5 Stunden
Distanz
Distanz - 7 km
Aufstieg
Aufstieg - 550 Hm, 670 m bis nach Käserstatt
Abstieg
Abstieg - 550 Hm nach Lischen, 330 m nach Käserstatt
Kategorie
Kategorie - leicht - mittel, WT2
Kondition
Kondition - leicht
Preis
40 Fr. pro Person
Teilnehmer
maximal 6 Teilnehmende

Organisatorisches

Datum
04.01.24
Treffpunkt
Wir treffen uns um 10 Uhr bei der Station Lischen der Käserstattbahn.

Detailbeschreibung

Wir starten bei der Bahnstation Lischen und laufen zuerst gemütlich los. Bald geht es auf dem Wanderweg durch den Wald etwas steiler hinauf zur Balisalp. Vorerst lassen wir das Restaurant links liegen und steigen weiter an zur Alp Steinschlag, von da geht es dann direkt hoch zum Grat. Oben angekommen ist die letzte Wegstrecke bis zum Gipfel, dem Gibel, nur noch flach. Die Aussicht vom Gibel ist wundervoll, sowohl Richtung Süden in die Berner Alpen, als auch Richtung Norden ins Mittelland.

Der Rückweg führt uns entweder via Balisalp (Restaurant jetzt?) zurück nach Lischen oder nach Käserstatt und mit der Bahn wieder nach Wasserwendi.

Natur und Kultur - FernstecherNatur und Kultur

Auf unserem Aufstieg werden wir verschiedene Tierspuren antreffen. Die Nordseite des Gibel ist eine Wildruhezone, es ist möglich, dass wir Gämsen, Hasen oder Schneehühner beobachten können.

Anforderungen IconAnforderungen

Trittsicherheit im steilen Gelände und Kondition für einen Aufstieg von 550 Hm, Erfahrung im Schneeschuhlaufen nicht Voraussetzung.

Informationen IconInformationen

Ausrüstung
Schneeschuhe, Lawinenausrüstung

Finanzen IconLeistungen

Leitung
Beat Bachmann, Wanderleiter SBV in Ausbildung
Leistung
Vorbereitung und Leitung der Tour durch Wanderleiter SBV/ASAM in Ausbildung

Versicherung IconVersicherung

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Wanderleitung übernimmt nur die Risiken der beruflichen Haftpflicht. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Wandervoll.

Impressionen der Tour

Die Schneeschuhgruppe von hinten während dem Aufstieg durch eine weite Schneeebene. Der Aufstieg auf den Gibel von hinten fotografiert - alles weiss. In der Weite sieht man zwei Personen. Auf dem Abstieg mit den Schneeschuhen vor wunderschönem Panorama mit schneebedeckten Bergen. Zwei Personen der Schneeschuhgruppe machen eine kleine Pause in der atemberaubenden Umgebung.

Ich begleite Dich gerne auf dieser Tour!

Ich freue mich über Deine Anmeldung mit dem Anmeldeformular. Bitte beachte, dass ich nach Deiner Anmeldung weitere Angaben von dir brauche.

Du erhältst von mir ein Bestätigungsmail mit einem Link zu meinem Formular und einer Bezahlmöglichkeit. Mit der Bezahlung reservierst du Deinen Platz auf der Tour definitiv.

Solltest du kein Bestätigungsmail erhalten, melde dich bitte mit einer Email an beat.bachmann@wandervoll.ch.



Anmeldeformular