schliessen

Vom Bedrettotal ins Vergelettotal

Zwei Wanderinnen auf Steinen im Hintergrund blauer Himmel mit Wolken. Das Foto ist von unten aufgenommen, so dass es wirkt, als ob die Wanderinnen im Himmel gehen.

Facts

Wanderzeit
Wanderzeit total 35h - aufgeteilt auf 7 Tage. Pro Tag sind es zwischen drei und acht Stunden Wanderzeit - der längste Tag ist Tag 4 mit rund 7:45 h Wanderzeit.
Aufstieg
Aufstieg - total 7100 Hm
Abstieg
Abstieg - total 7100 Hm
Kategorie
Kategorie - bis T3
Kondition
Kondition - 4
Preis
280 Fr. pro Person
Teilnehmer
maximal 4 Teilnehmende

Organisatorisches

Datum
07.07.23
Treffpunkt
Airolo
Rückreise
Individuell ab Locarno
Dauer
7 Tage
Anmeldeschluss
29.02.24

Detailbeschreibung

Tag 1

Nach der Anreise mit dem Bus von Airolo steigen wir von Ossasco durch den Lärchenwald im Val Torta auf zur Cristallinahütte. Aufstieg 4 Std., 1300 Hm.

Tag 2

Am Morgen steigen wir ab bis zum Stausee Cavagnöö und wandern anschliessend durch eine grandiose Felslandschaft auf die Bocchetta di Val Maggia. Der Abstieg führt uns zu den Laghi Boden, wo wir einen Badeplatz finden werden. Danach fehlt nur noch ein kurzes Wegstück zur Hütte in der wir übernachten. Wanderzeit 6 Std., Aufstieg 925 Hm, Abstieg 1300 Hm.

Tag 3

Von der Hütte wandern wir mehr oder weniger flach und einsam zum Lago Nero. Vielleicht sind wir am Morgen schon bereit zu einem Bad im sehr kalten See? Danach geht es steil aufwärts und über zwei Pässe bis zum Tamierpass auf 2772 müm. Von diesem wunderschönen Ort ist es nur noch ein kurzer, aber steiler Abstieg zur Capanna Pian di Crest. Wanderzeit 5:30 Std, Aufstieg 1100 Hm, Abstieg 1100 Hm.

Tag 4

Heute wandern wir zur Grossalp und fahren mit der Bahn runter nach Bosco Gurin. Diese Etappe ist anspruchsvoll und lang, deshalb brechen wir früh auf. Über die Bocchetta della Crosa und der zugehörigen Alpe geht es zuerst durch eine interessante Seenlandschaft Richtung Val Calnegia. Wir steigen aber bald wieder auf zur Bocchetta Formazöö unter dem Wandfluhhorn, ein anstrengender Aufstieg über Felsen und Steine. Danach geht es über die Weiden und Bäche der Grossalp bis zur Bergstation der Bahn. Wanderzeit 7:45 Std., Aufstieg 1500 HM, Abstieg 1700 Hm.

Tag 5

Der fünfte Tag bringt uns etwas Erholung nach der letzten Etappe. Wir wandern über den Passo Quadrello nach Cimalmotto. Dort werden wir schon am Mittag eintreffen und können uns in unserer Unterkunft, einem vielfältigen Bauernhof, bestens ausruhen. Wer Lust hat, hilft beim Kochen mit. Wanderzeit 3:45 Std., Aufstieg 720 HM, Abstieg 770 Hm.

Tag 6

Heute geht’s ins Vergeletto auf die Alpe Arena. Die Tour führt uns zuerst auf die Alpe die Sfii mit einer grossen Ziegenherde und der Möglichkeit, Käse einzukaufen. Danach überqueren wir den Cavegnapass und damit eine markante Bergkette und gelangen ins tief eingeschnittene Vergelettotal. Wir halten unsere Höhe und queren auf die Alpe Arena und zur gleichnamigen Hütte. Wanderzeit: 4:30 Std., Aufstieg 900 Hm, Abstieg 650 Hm.

Tag 7

Der letzte Tourentag hält ein kleines Highlight bereit, wir besteigen den Al Pilon! Dieser Berg auf 2192 müm bildet die Grenze zu Italien und bietet eine fantastische Sicht auf die Monte Rosa Gruppe und weit nach Italien in die Poebene. Danach steigen wir ab nach Zott, oder gönnen uns die Bahn von der Alpe Salei ins Tal. Wanderzeit (mit Bahn) 3:15 Std., Aufstieg 630 Hm, Abstieg 550 Hm. Im Restaurant in Zott stossen wir an auf eine gelungene Tour und warten auf den seltenen Bus, der uns in 1:30 Fahrt nach Locarno bringt.

Natur und Kultur - FernstecherNatur und Kultur

Wir treffen auf sehr typische Tessiner Alpen und Dörfer, aber auch auf die Walserkultur in Bosco Gurin, dem einzigen deutschsprachigen Dorf im Tessin. Wir wandern in kargen Felslandschaften mit funkelnden Seen und durch ausgedehnte Wälder. Die Waldgebiete im Vergeletto und Onsernonetal sind die grössten zusammenhängenden Wälder der Schweiz.

Anforderungen IconAnforderungen

Ausdauer für Wanderungen bis 8 Std. pro Tag, trittsicher, tolerant gegenüber einfachen Verhältnissen. Die Teilnehmenden benötigen Erfahrung auf Mehrtagestouren.

Informationen IconInformationen

Ausrüstung
Ausrüstung für eine Tourenwoche im Sommer. Bitte nur das Notwendigste mitnehmen, der Rucksack darf max. 10 kg schwer sein.
Unterkunft
Wir übernachten in einfachen Hütten, die meist bewartet sind. In Cimalmotto schlafen wir auf einem Bauernhof und kochen selber.

Finanzen IconLeistungen

Leitung
Beat Bachmann, Wanderleiter SBV in Ausbildung
Leistung
Vorbereitung, Organisation und Leitung der Tour durch Beat Bachmann
Nicht enthalten
Halbpension in bewarteten Hütten und Bustickets. Das Essen für die unbewarteten Hütten wird gemeinsam eingekauft.

Versicherung IconVersicherung

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Wanderleitung übernimmt nur die Risiken der beruflichen Haftpflicht. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Wandervoll.

Impressionen der Tour

Der Blick zurüch auf die Berge und den Grat des Wanderweges. Der Blick auf einen schönen blauen Bergsee. Eine gelbe Blume, die während der Wanderung Freude bereitete. Weitere pinke und blaue Blumen am Wegrand eingebettet in Felsen. Zwei Personen der Wandergruppen machen einen kurzen Halt mit dem Blick auf den See. Knallpinke Blumen Der Blick über den See hinweg in den blauen Himmel.

Ich begleite Dich gerne auf dieser Tour!

Ich freue mich über Deine Anmeldung mit dem Anmeldeformular. Bitte beachte, dass ich nach Deiner Anmeldung weitere Angaben von dir brauche.

Du erhältst von mir ein Bestätigungsmail mit einem Link zu meinem Formular und einer Bezahlmöglichkeit. Mit der Bezahlung reservierst du Deinen Platz auf der Tour definitiv.

Solltest du kein Bestätigungsmail erhalten, melde dich bitte mit einer Email an beat.bachmann@wandervoll.ch.



Anmeldeformular